On Tour

Art & Coding – Begegnungslabor in der Akademie für Theater & Digitalität (2022)

Cheers for Fears, die Initiative für Kunst- und Kunsttheorie-Studierende in NRW, und die Akademie für Theater und Digitalität (Dortmund), veranstalteten von Ende April bis Ende Oktober 2022 ein kreatives Begegnungs-Labor zum nicht-hierarchischen Wissensaustausch im Feld der Künste und Digitalität. Eingeladen waren Studierende und Berufsanfänger*innen in den Künsten und im Coding, in der Forschung und im Creative Engineering mit Arbeitsschwerpunkt in NRW.

Auftakt am 23. & 24. April 2022 in der Akademie für Theater und Digitalität

Zunächst ging es darum, nicht-hierarchisch Wissen zu geben und zu nehmen und mit dem Vorteil der Multiperspektivität Probleme und Anliegen zu lösen, die man aus der eigenen Praxis in das Begegnungs-Labor brachte. Am Kick-off-Wochenende am 23. und 24. April 2022 starteten wir in der Akademie für Theater und Digitalität am Theater Dortmund mit Impulsvorträgen, sammelten Ideen und bildeten interdisziplinäre Teams nach unseren Anliegen. Puppenspieler*innen verbinden sich mit VR-Designer*innen, Coder*innen mit Aktivist*innen und Komponist*innen mit Video-Künstler*innen, um gegenseitig Arbeitsmethoden und -begriffe kennen zu lernen und direkt in Projekte und Try-Outs zu starten. In den folgenden Wochen arbeitete die Gruppe selbstorganisiert an einzelnen Terminen bis Juni 2022 an einem digitalen künstlerischen Websiteprojekt.

Workshop ARE YOU AFRAID OF JAVA SCRIPT? Programmieren in der künstlerischen Praxis am 23. Oktober 2022 im Green Room

Im Anschluss an die Fragestellungen des Art & Coding Labors und nach einem digitalen Warm-Up am Sonntag, 16. Oktober, veranstaltete Cheers for Fears im Green Room Köln einen Workshop für Studierende, Künstler*innen, Kulturschaffende und Kreative, die Lust hatten, Programmieren für ihre künstlerische Praxis zu nutzen.

In dem zweiteiligen Workshop ging es darum, ein allgemeineres Verständnis für das gesamte Feld des Codens zu bekommen, Begriffsriesen wie Coding, Algorithmus oder AI zu entmystifizieren und mögliche Berührungsängste abzubauen. „Hands on“ wurden anhand der Programmiersprache Java Script und paper.js kleine Bilder oder Visuals erstellt.

Geleitet wurde der Workshop von bleeptrack. Sie ist creative technologist, Künstlerin und Forscherin mit Schwerpunkt generative und AI-Kunst. Ihre Arbeiten basieren auf ihren eigenen generativen Algorithmen. Neben ihrer künstlerischen Arbeit promoviert sie zum Thema Maschinelles Lernen und Computational Creativity an der Universität Ulm.

Impressionen