Land in Sicht und Cheers for Fears fanden zusammen und schufen ein Experimentierfeld für den literarischen Text im Theater.
Es trafen Schauspieler*innen und Sprecher*innen auf Theaterautor*innen, um gemeinsam an neuen Texten zu arbeiten. Für das Festival luden wir die Teilnehmenden vom 25. – 28. Mai nach Köln ein. Drei volle Tage konnten sie sich gemeinsam auf den Text vorbereiten und zum Abschluss der Erprobungsphase im Britney, der Spielstätte des Schauspiel Köln, die erarbeitete Lesung szenisch performen. Die Texte standen bereits vor der Probephase für die SchauspielerInnen zur Verfügung.
Im Vordergrund stand der Austausch von Schauspieler*innen aus verschiedenen Schulen, um institutionell übergreifende Zusammenarbeit zu fördern. Erarbeitet wurden Texte, die von einem / einer Theaterautor*in oder einem / einer Dramaturg*in vor Ort begleitet wurden. Dabei wurden alternative Formen der Lesung erarbeitet. Wie können sperrige, absurde oder widersprüchliche Texte verschiedener Gattungen ohne Bühnenbild und Kostüm, sondern nur durch die Präsenz und Positionierung der SchauspielerInnen dargestellt werden? Wie können Texte durch Formen des Sprechens und der Sprechakte räumlich erfahrbar werden?
Programm
Braun
- Text: Luna Ali
- Dramaturgische Begleitung: Sarah Wessels
- Sprecherinnen: Helena Kühn, Saskia Rudat
Thailand
- Text: Sophia Hembeck
- Dramaturgische Begleitung: Charlotte Sprenger
- Sprecher*innen: Penelope Frego, Pascale Laxy, Lucia Schulz, Slim Weidenfeld
Hupe
- Text: Peter Lünenschloß
- Dramaturgische Begleitung: Andrea Imler
- Sprecher: Christoph Bertram
Die weiten Steppen der Kasachei
- Text: Achim Jäger
- Dramaturgische Begleitung: Alexander Olbrich
- Sprecherinnen: Gizem Kaplan, Sabrina Sauer, Lina Spieth
Cheerleader ohne Arme
- Text: Janina Warnk
- Dramaturgische Begleitung: Xaver Schumacher
- Sprecher*innen: Paul Behrens, Joana Landsberg, Ise Papendorf, Jana Tuchewicz, Bernadette Wilhelm
Im Anschluss: Festivalparty mit Kollektiv 33
- KLEIN + FRANK (Kollektiv 33)
- Harmon (Kollektiv 33)
- Nano+Salo (STATICsober)
Impressionen
(c) Hanna Freres