Festivals

Auftakt Festival für szenische Texte #2 (2018)

Vom 9. bis 12. Mai in der Studiobühne Köln

Das Festival lenkte den Blick auf das szenische Potenzial von Literatur. Welche Räume eröffnen sich für lyrische, erzählerische, essayistische Texte auf der Bühne? Welchen Klang und welche Bilder erzeugen sie, wenn sie von Künstlerinnen aus den Bereichen Theater, Tanz, Bildende Kunst und Musik interpretiert werden? Und wie lässt sich ein dramatischer Text jenseits von Figur und Handlung inszenieren? Texte, die für, gegen oder erst einmal gar nicht fürs Theater geschrieben wurden, fanden ihre Umsetzung in der studiobühneköln.

Am 11. Mai eröffneten mit Olga Bach, „Nachwuchs-Autorin des Jahres 2017“ (Theater heute), und der Kölner Gruppe SEE! zwei etablierte Positionen das Festival mit künstlerischen Beiträgen zwischen Literatur und Theater. Im Anschluss folgte eine Podiumsdiskussion mit den Künstler*innen sowie Tobias Philippen vom Theater- und Medienverlag schaefersphilippen.

Am 12. Mai kam das Festival mit fünf szenischen Essays zu seinem Höhepunkt – fünf ausgewählte Texte von jungen Autor*innen aus dem deutschsprachigen Raum wurden dafür zuvor an drei Tagen von Künstler*innen verschiedener Disziplinen auf performative, musikalische und bildnerische Weise interpretiert und somit auf ungehörte Weise zum Klingen gebracht.

http://2018.auftakt-festival.de

Impressionen

Das Auftakt Festival wurde organisiert von der Initivative Cheers für Fears und der Lesereihe Land in Sicht in Kooperation mit der studiobuehneköln. Gefördert von der Kunststiftung NRW, dem NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft sowie dem Kulturamt der Stadt Köln.