On Tour

Seminar – Künstlerische Zusammenarbeit und Methoden von Feedback & Kritik (2022)

Wie entwickeln wir ein gemeinsames Projekt mit Künstler*innen verschiedener Sparten? Wie gestalten wir eine künstlerische Arbeit im kollektiven Kreationsprozess? Wie stellt man ein Team zusammen, wie finde ich Partner*innen für mein Vorhaben? Wie sprechen wir produktiv über unsere Kunst und geben einander Feedback?

Sina-Marie Schneller und Jascha Sommer von Cheers for Fears vermittelten am 22. und 23. Januar 2022 ihre Erfahrungen in der Aufstellung eines interdisziplinären Projektes – in und nach dem Studium. Im Vordergrund stand dabei die solidarische Zusammenarbeit auf Augenhöhe und die gemeinsame Ideenfindung im Team.

Der Workshop begann mit dem Austausch über künstlerische Arbeiten der Teilnehmer*innen in Form von Feedback und Kritik. Wir präsentierten einander Ideen, Arbeitsstände und künstlerische Arbeiten und kamen über das Gezeigte ins Sprechen: Was hatten wir gesehen? Was hatte funktioniert, was nicht? Und aus welcher Perspektive sprachen wir?

Ausgehend von dieser Erfahrung entwickelten wir Ansätze der künstlerischen Zusammenarbeit. Wichtige Maßgabe war dabei die Zusammenarbeit auf Augenhöhe und eine solidarische, positive und konstruktive Haltung: Wie gelingt es, dass alle Beteiligten sich optimal einbringen können? Wie schaffe ich Räume für die gemeinsame Improvisation? Wie gelingt es, dass alle am Kreationsprozess teilhaben und nicht nur die Ideen einer einzelnen Person umgesetzt werden?

In Improvisations-, Gesprächs- und Präsentationsrunden lernten wir, einander konstruktiv Feedback zu geben, über unsere Arbeiten ins Sprechen zu kommen und gemeinsam Umgebungen zu schaffen, die interdisziplinäre künstlerische Experimente ermöglichen. Darüber hinaus erprobten wir erste Ideen für gemeinsame künstlerische Kreationen.

Wichtige Grundlage war die Feedback-Methode der Amsterdam University of the Arts .