On Tour

Traumformat #4 – Mapping in Movement (2019)

Residenz & Recherche vom 19. bis 21. Juli im Seminarhaus Lindlar

Vom 19. bis 21. Juli luden Cheers for Fears und die Tänzerin und Choreographin Bianca Mendonça Studierende und junge Künstler*innen aus den Bereichen zeitgenössischer Tanz, Design, bildende Kunst, Musik und Physical Theatre in ein künstlerisches Labor im Seminarhaus FindHof in Lindlar ein. »Mapping in Movement« war der Versuch, visuelle Mappings und Diagramme in Bezug auf Körper, Bewegung und Umwelt zu erstellen.

Wir entwickelten eine Reihe von Übungen und Experimenten, die sich mit der Kartographierung des Körpers und seiner Umwelt befassten. Darüber hinaus arbeiteten wir auch im Freien, um den künstlerischen Prozess in Bezug auf die Landschaft zu erleben, und diese Kartierungspraxis zu nutzen, um eine Brücke zwischen Landschaft und unserem eigenen Körper zu schlagen. Wir verwendeten diese Abbildungen, Diagramme und gesammelten Bildmaterialien auch, um performative und choreografische Ergebnisse zu erzielen. Ziel war es, sich mit Künstler*innen aus verschiedenen Disziplinen auszutauschen und künstlerische Tools kennenzulernen, die für die eigene Arbeit interessant sein können.

Das Labor richtete sich an Studierende und junge Künstler*innen die Lust hatten, sich mit unbekannten künstlerischen Techniken auseinanderzusetzen, sich interdisziplinären Austausch wünschten und fähig waren, selbständig zu arbeiten. Neben der körperlichen, visuellen und kollektiven Bearbeitung des Themas hatten die Teilnehmenden zudem Zeit, ihren eigenen künstlerischen Bedürfnissen nachzugehen.

Impressionen