auftakt festival 2022

The auftakt festival invites you to Cologne for the sixth time in 2022. After an exciting edition last year with workshops, exhibitions, readings, performances as well as the first auftakt publication, it’s time to start again. We want to think together again about collaboration possibilities between authors and artists and create an interdisciplinary festival. For this we invite artists and authors to Cologne. The auftakt festival sees itself as a place that offers artists who are at the beginning of their professional careers the opportunity to experiment freely with (un)familiar forms. Text becomes scene, video or image, and maybe text again at the end. This year’s theme { un } safe spaces forms the field we want to deal with in a multi-layered way. Accompanied by a workshop weekend in Cologne, joint works are to be created and presented over three days.

The Safe Space as a concept, as a measure, as a pause. Who has access, who doesn’t, and what happens at its borders? Is it the privilege of the few or a survival strategy for those seeking protection? Where the safe place has always been given to some, it is denied to others. Faced with the reality of war, global pandemic and climate catastrophe, the concept of Safe Space seems illusory. Depending on the angle and position, he justifies and betrays himself. What role can art play in these times if we dare to think outside the safety zone of the spatial and mental horizon?

“Poetry is not a luxury” wrote Audre Lorde in 1985. Writing as a venture into darkness, into worlds of feeling, but also into inner freedom. Words as a retreat in crises, in times of war, in mourning, in captivity, and as a way of writing against injustice. But there it is far from safe. Alongside the desire and need for safe places are considerations of insecurity as a lived practice. We want to explore this field of tension with you, criticize it, write it out and turn it into a festival together.

workshop: 01.07. – 03.07.2022

auftakt festival: 01.08.2022

festival days public: 04. – 06.08.2022

For the joint development of the festival program, a workshop weekend will already take place in Cologne at the beginning of July. Within these three days the participants can get to know each other and present their artistic work. Within the framework of an interdisciplinary workshop with invited guests, we would like to delve deeper into our festival theme and enter into a productive process through an examination of it: Collectives are to be formed and working approaches formulated, which can be further thought out and elaborated in the weeks leading up to the festival, until they are formed and finalized on the festival days in the premises of the Cologne Kulturbunker. Finally, the results will be presented to the public from August 4 to 6. The results can be anything: audiovisual, performative or dance forms, installations or scenic.

The auftakt festival was launched in 2017 by the Cologne literary association Land in Sicht and the mobile academy Cheers for Fears and taken over by a new festival team in 2021. In diesem Jahr entsteht das auftakt in Koproduktion mit Cheers for Fears und ist gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, dem Kulturamt der Stadt Köln und der Kunststiftung NRW.

auftakt festival 2022

Das auftakt festival lädt 2022 zum sechsten Mal nach Köln ein. Nach einer spannenden Ausgabe im letzten Jahr mit Workshops, Ausstellungen, Lesungen, Performances sowie der ersten auftakt Publikation geht es nun wieder los. Wir wollen wieder gemeinsam über Kollaborationsmöglichkeiten zwischen Autor:innen und Künstler:innen nachdenken und ein interdisziplinäres Festival gestalten. Dafür laden wir Künstler:innen und Autor:innen nach Köln ein. Das auftakt festival versteht sich als Ort, der Kunstschaffenden, die am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen, die Möglichkeit zum freien Experimentieren mit (un)bekannten Formen bietet. Aus Text wird Szene, Video oder Bild und am Ende vielleicht wieder Text. Das diesjährige Thema { un } safe spaces bildet das Feld, mit dem wir uns auf vielschichtige Weise auseinandersetzen wollen. Begleitet von einem Workshopwochenende in Köln sollen gemeinsame Arbeiten entstehen, die an drei Tagen präsentiert werden.

Der Safe Space als Konzept, als Maßnahme, als Pause. Wer hat Zugang, wer nicht, und was passiert an seinen Grenzen? Ist er Privileg der Wenigen oder Überlebensstrategie der Schutzsuchenden? Da wo der sichere Ort für die einen bereits immer schon gegeben war, wird er anderen verweigert. Angesichts der Realität des Krieges, globaler Pandemie und Klimakatastrophe erscheint das Konzept des Safe Space als illusorisch. Je nach Blickwinkel und Position rechtfertigt und verrät er sich. Welche Rolle kann die Kunst in diesen Zeiten spielen, wenn wir das Wagnis eingehen, außerhalb der Sicherheitszone des räumlichen und gedanklichen Horizonts zu denken?

„Poetry is not a luxury“ schrieb Audre Lorde 1985. Schreiben als Wagnis in die Dunkelheit zu gehen, in die Gefühlswelten, aber auch in die innere Freiheit. Worte als Rückzugsort in Krisen, in Kriegszeiten, in Trauer, in Gefangenschaft und als Möglichkeit gegen Ungerechtigkeiten anzuschreiben. Doch da ist es alles andere als sicher. Neben dem Wunsch und der Notwendigkeit nach sicheren Orten stehen Überlegungen zur Unsicherheit als gelebte Praxis. Dieses Spannungsfeld wollen wir mit euch erforschen, kritisieren, erschreiben und gemeinsam in ein Festival verwandeln.

workshop: 01.07. – 03.07.2022

auftakt festival: 01.08.2022

festivaltage öffentlich: 04. – 06.08.2022

Zur gemeinsamen Entwicklung des Festivalprogramms findet bereits Anfang Juli ein Workshopwochenende in Köln statt. Innerhalb dieser drei Tage können sich die Teilnehmenden kennenlernen und ihre künstlerische Arbeit vorstellen. Im Rahmen eines interdisziplinären Workshops mit eingeladenen Gästen möchten wir tiefer in unser Festivalthema einsteigen und über die Auseinandersetzung mit diesem in den produktiven Prozess kommen: Es sollen Kollektive gebildet und Arbeitsansätze formuliert werden, die in den Wochen bis zum Festival weiter gedacht und ausgearbeitet werden können, bis sie an den Festivaltagen in den Räumlichkeiten des Kölner Kulturbunkers geformt und finalisiert werden. Öffentlich präsentiert werden die Ergebnisse schließlich vom 4. bis 6. August. Herauskommen darf dabei alles: audiovisuelle, performative oder tänzerische Formen, Installationen oder Szenisches.

Das auftakt festival wurde 2017 von dem Kölner Literaturverein Land in Sicht und der Mobilen Akademie Cheers for Fears ins Leben gerufen und 2021 von einem neuen Festivalteam übernommen. In diesem Jahr entsteht das auftakt in Koproduktion mit Cheers for Fears und ist gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, dem Kulturamt der Stadt Köln und der Kunststiftung NRW.